4 Collagen-Objekte I Lanzarote, Rügen, Feuerland, Island, je 40x45 cm
3 Collagen-Objekte II Komposition I+II+III je 40x45 cm
2 Collagen-Objekte III Blaue Komposition I+II je 40x45 cm
Gelbes Quadrat, Halbrahmen-MDF-Objekt, Collage, Acrylglasdruck, 2017, 40x45 cm
Rotes Quadrat, Halbrahmen-MDF-Objekt, Collage, Acrylglasdruck, 2017, 40x45 cm
3 Twin-Quadrate Doppel-Winkeleisen 22x29x5 cm Druck auf Acryl mit Grafik
FISCHGRÄT I + II Collagen, Druck auf Acrylglas Winkeleisen-Rahmen, je 30x30 cm
EL-KIR II, Twinrahmen, Collage, Acrylglasdruck, 2017, 32x32 cm
EL-KIR I, Twinrahmen, Collage, Acrylglasdruck, 2017, 32x32 cm

4 „MODEFETISCHE“ digitalisierte Collagen beidseitig auf Acrylglas gedruckt, mit Grafiken, in Winkeleisenrahmen, je 34x34 cm

 

„these heels are made for walking“
„ich geh' mal eben shoppen“
„jetzt liege ich am meer“
„welche soll ich nehmen?“

6 „CHAOS-COLLAGEN“  digitalisiert und beidseitig auf Acrylglas gedruckt mit Grafiken, in Winkeleisenrahmen, 60 x 42 cm und 42x42 cm

 

„der zug der frauen durch das trümmerfeld“
„verschüttet im chaos“
„wenn kinder vom himmel stürzen“
„der verlorene arbeitsplatz“
„bomben-entschärfung“
„nach dem tzunami“

Nach einer konkreten Poesie von Eugen Gomringer 3 COLLAGEN-“schweigen“, digitalisiert und beidseitig auf Acrylglas gedruckt mit Grafiken,
in Winkeleisenrahmen, 60x42 und 42x60 cm

 

„schweigen I“
„schweigen II“
„schweigen III“
„ein käfig ging einen vogel suchen“ (nach Kafka) Collage, Acrylglasdruck, 2017, 42x30 cm
Carte blanche I, Orginal Collage, Papier, 2017, 21x21/30x30 cm
Carte blanche II, Orginal Collage, Papier, 2017, 21x21/30x30 cm (Kopie)

 

Anmerkungen zu meinen Collagen

Szenen unseres Alltags gleichen in der Summe Collagen und sie unterscheiden sich, entsprechend den jeweiligen Lebensumständen. Ob nun im hektischen Strom großer Städte, oder im stillen, ländlichen Umfeld.
Der Beginn der Geschichte der Collage war die elementare Verbindung von Text und Bild. Fotocollagen oder -montagen sind Bildkonstrukte, die zu scheinbar realen Bildern werden; man könnte sie auch als Spiegel oder Zerrbilder bezeichnen.

„Von Anfang an ist der Schnitt für die Collage konstituierend. Die Schere wird zum Symbol nicht nur der Zerstörung eines ehemaligen Bildganzen, sondern auch für eine widerständige Bewegung“ (Roland Nachtigäller im Katalog zur Ausstellung: „Collagewelten“) Schnitte und Splitter werden zu neuen Sinnbezügen, sie sind die ersten Klebeelemente in einem künstlerischen Bildgefüge. Diese Versatzstücke führen zu vielgestaltigen Aussagen. Ob Eigenes oder Gefundenes, ob Farbe, Struktur, Fotos, Bildfetzen, Texte oder Zeitungsausschnitte, all dieses ist das „Alphabet“ des Collagierens; es ist fast alles erlaubt.

Meine Collagen entstehen aus kleinformatigen Einzelszenen und werden zu Bildgeschichten. Ich verlasse damit auch nur teilweise mein gewähltes Ordnungssystem der analytischen Geometrie und des Konstruktiven – es ist vielmehr einmal eine Entgrenzung und gleichzeitig eine Erweiterung zu neuen Erkundungen künstlerischer Darstellung.

Da sind zunächst die MDF-Halbrahmen-Objekte, sie bilden zusammen ein Ganzes. Es sind Collagen, bei denen jedoch die Farbe auf Finylfolie gedruckt ist und zwischen zwei Acrylgläsern im Rahmen verankert sind.

Im Entstehungsprozess der Collagen, in dem wie schon erwähnt, die Themenelemente eingebracht sind, werden anschließend die gebauten Bilder digitalisiert und von hinten her auf Acrylglas gedruckt, während die dazugehörenden, integrierten Grafiken von vorne aufgedruckt werden. So entstehen Lichtreflexionen und Schatteneffekte.

Da sind die drei „roten Quadrate“ aus einer Ausstellung gleichen Namens, sowie die zwei „Fischgrät-Collagen“in schwarz-weiß.

  • Die „Modefetische“ sind eine augenzwinkernde, humorvolle Aussage zeitgleicher Mode.
  • Währenddessen die Auseinandersetzung mit den Chaos-Collagen nachweislich zeigen soll, wie Naturkatastrophen, Kriege, Habsucht und Gier unser Leben beeinflußen und maßgeblich verändern. Ich wollte das thematisieren und festhalten, was uns seit Jahre so bewegt und wofür wir keine Antworten und Verhaltensweisen finden.
  • Eugen Gomringer widme ich die autonomen drei Collagen zu seiner konkreten Poesie: „schweigen“ , er hat ein Katalogvorwort für mich geschrieben.